Newsletter


  • Newsletter Winter 2023 – Adventsgrüsse von JuAr Basel

    «Ich werde an Weihnachten nach Hause kommen. Wir alle tun das oder sollten es tun. Wir alle kommen heim oder sollten heimkommen. Für eine kurze Rast, je länger desto besser, um Ruhe aufzunehmen und zu geben.» Charles Dickens (1812 – 1870) Liebe Leserinnen und LeserLiebe Freundinnen und Freunde von JuAr BaselLiebe Alle Das passt in…

    Mehr


  • Newsletter Winter 2023 – Charity-Anlass im PurplePark – Das Weltgeschehen, die Jugend und heisse politische Eisen

    Die Anregung ist von den Jugendlichen gekommen, die den Tanzraum des Jugendzentrums PurplePark von JuAr Basel benutzen. Sie managen ihren Raum und ihre Termine selber, sind überaus engagiert und in der Tanzszene hervorragend vernetzt. Tanz ist eine internationale Sprache ohne Worte.Die Leute, die hier im Gundeli, neben dem Südkopf des Bahnhofs SBB, tanzen, kommen aus…

    Mehr


  • Newsletter Winter 2023 – Interview mit Mirjam Rotzler, Co-Geschäftsleiterin von JuAr Basel

    Mirjam Rotzler, Co-Geschäftsleiterin von JuAr Basel «Von Anfang an ist mir das grosse und starke Engagement aller Mitarbeitenden unserer Organisation aufgefallen.» Seit einem halben Jahr arbeitet Mirjam Rotzler nun als Geschäftsleiterin im Top-Sharing bei JuAr Basel. Zeit für ein Interview. Wir sprechen mit ihr über das Ankommen, über erste Erkenntnisse und Herausforderungen – sowie über…

    Mehr


  • Newsletter Winter 2023 – Ehre für unsere Jugendarbeit in den Bibliotheken der GGG Stadtbibliothek Basel

    Unser Bibliotheksangebot hat dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag gefeiert – nun erhielt es auch noch einen Preis. Das – in der Branche allseits bekannte – Schweizer Kompetenzzentrum «sozialinfo.ch» konnte 2023 seinerseits nämlich bereits sein zwanzigstes Jahr seit der Gründung feiern. Aus diesem Anlass stiftete die Organisation einen Preis, dotiert mit je 2000 Franken, der an…

    Mehr


  • Newsletter Winter 2023 – Merry Christmas – Merry KI

    Künstliche Intelligenzen finden immer schneller und immer mehr Platz in unserem Alltag. Letzte Woche hat deshalb die Rechtskommission der EU bekanntgegeben weltweit ein erstes Gesetz zu künstlichen Intelligenzen (KI) einzuführen. KI gewinnt gesellschaftlich immer mehr an Bedeutung. Auch bei uns in der JuAr Basel. – Ein Plädoyer. von Endrit Sadiku, JuAr Basel Zugegeben: Die Tools…

    Mehr


  • Newsletter Winter 2023 – Jubilare

    20 Jahre Carmen Büche, Co-Leiterin im Mädona Seit 20 Jahren bereichert und prägt Carmen die Mädchenarbeit im Mädona. Mit ihrem offenen, strahlenden Wesen heisst sie über alle die Jahre zuverlässig die Mädchen und jungen Frauen willkommen.  Längst ist sie zu einer sehr wichtigen Vertrauensperson von vielen Besucherinnen* geworden. Unzählige Mädchen oder eben heute junge Frauen…

    Mehr


  • Gender-Newsletter Herbst 2023

    Liebe Alle Der dritte Gender Newsletter ist da. In diesem Newsletter wird das Thema Häusliche Gewalt mit Blick auf den 25.11.2023, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, behandelt. Hierzu erhaltet ihr HIER ein tolles Factsheet.  Weitere Themen sind der Coming-out Day am 11.10.23, einen Input zum kritisierten Gendermarketing, einen Input zur kritischen Männlichkeit mit einem Link von…

    Mehr


  • Newsletter Herbst 2023 – Vorwort

    Unsere Jugendlichen sind digital-international Liebe Leserinnen, liebe Leser Liebe Freundinnen und Freunde von JuAr Basel Liebe Alle Nun haben Sie also den Newsletter von JuAr Basel erhalten, während in der Stadt die Herbstmesse aufgebaut wird, das Laub von den Bäumen fällt, heisse Marroni und Kürbissuppe auf dem Menu stehen. Vielleicht gehören Sie auch zu denjenigen,…

    Mehr